Unser Fahrsimulator

Die nächste Dimension der Fahrausbildung:

Mit dem DEGENER 360° simdrive können unsere Fahrschüler/innen erste Fahr­versuche statt im Fahrzeug direkt in unserer Fahrschule absolvieren!

 

Das System ist so konzipiert, dass Fahr­anfänger/innen nach kurzer Einweisung praktisch selbständig – in 30-Minuten-Abschnitten – an dem Gerät üben können: Computer­gesteuerte Anweisungen leiten die Übungen an, während das Verhalten der Schüler/innen direkt vom System überwacht und kommentiert wird. Fehlerhafte Aktionen werden umgehend berichtigt. Das beruhigt unsere Fahrschüler/innen vor der ersten echten Fahrstunde. Der Simulator wiederholt alles geduldig, bis die Übungen sitzen. Ganz entspannt können grund­legende Routinen für die Fahrzeug­bedienung geübt  werden. Das spart Zeit und Aufregung im Fahrschulwagen – und erspart allen unnötige Gefahren im Straßenverkehr.

 

Das Lern-Umfeld

Griffiges Lenkrad, echter Autositz, das Cockpit einem Pkw nachempfunden, Lenkrad und Sitzfläche geben spürbares Feedback. Drei große Bildschirme simulieren eindrucksvoll die Sicht aus dem Auto nach vorn und zur Seite – inklusive Außen- und Innen-Rückspiegel. Ein zusätzlicher Monitor simuliert das  Sichtfeld beim Rückwärts­fahren. Sensoren überwachen die Aktivitäten der Fahrschüler, das System überprüft den jeweiligen Lern- und Leistungsstand.

 

Die Übungen

Eine neutrale Stimme aus dem Hintergrund gibt leicht verständliche Anweisungen zu den Übungen in unterschiedlichen Aufbau- und Schwierigkeitsstufen: Zur Auswahl stehen vier Module mit jeweils zwei Übungseinheiten, die wiederum in unterschiedliche Lektionen aufgeteilt sind. Das System begleitet den Lernfortschritt und erleichtert unsicheren Schülern die Ausbildung: Von den einfachen Grundfertigkeiten bis zu den Stadtfahrten für Fortgeschrittene.

 

Ein Beispiel

Als Beispiel ein Blick auf eine zentrale Übung für Anfänger: Das Zusammenspiel von Kupplungs- und Gaspedal beim Anfahren. Dabei gibt es oft hartnäckige Koordinationsschwierigkeiten, die nur mit  Geduld überwunden werden können. Hier macht sich die „Vierte Dimension“ des Gerätes bemerkbar: Ein Körperschalllautsprecher unter dem Sitz überträgt gezielt Vibrationen unterschiedlicher Frequenzen, wodurch der Schleifpunkt der Kupplung regelrecht „erfühlbar“ wird. Das ist wichtig für die spätere Praxis im Fahrschulauto.